Die vertikale Kupplung ist eine kleine Vorrichtung, die ein Ritzel hat, das durch die Mitte läuft.
Ein Arm hält die Kupplung zusammen, während der Chronograph gestoppt
wird, wenn der Chrono gestartet wird, bewegt sich der Arm, um die
Kupplung öffnen zu lassen und das Ritzel zu drehen. Es ist wirklich wie eine kleine Automobilkupplung.
Keine Zahnräder werden bewegt und die Radzähne sind immer
zusammengezogen, so dass überschüssige Verschleiß- und Sprunghände
beseitigt sind. Zusätzlich wird die Genauigkeit deutlich verbessert; Kann ein kleinerer Chronograph die Amplitude und damit die Genauigkeit verlieren, wenn der Chronograph eingerastet ist.
Leider ist die vertikale Kupplung ein teurer und empfindlicher
Mechanismus, also wird sie zum oberen Ende der Uhrmacherei verbannt. Es ist auch schwierig zu reparieren; Muss die Kupplung durch eine neue Einheit ersetzt werden.
Technische Details beiseite, können Chronographen viele verschiedene Formen in ihrer Funktion und ihrer Bedienung annehmen. Eine frühe Form der Aktivierung, die ein modernes Wiederaufleben gefunden hat, ist der Monopusher-Chronograph; Wie der Name schon sagt, gibt es nur einen Knopf zu behandeln Start, Stopp und Reset.
Alles gut und gut, es sei denn, Sie müssen Split-Zeiten zu messen,
indem Sie den Chronographen nach einer Lesung, die ein Monopusher nicht
tun kann.
Dafür wurde das üblichere Dual-Pusher-Setup entwickelt, mit einem
Stößel zum Starten und Stoppen und einem weiteren zum Rücksetzen. Heute ist dies die häufigste Form des Chronographen.
Es gibt eine Vielzahl von Chronographenunterkategorien, die verschiedene Funktionen und Komplikationen bieten. Der gebräuchlichste ist der Standard-Chronograph, der die abgelaufene Zeit auf verschiedenen Subdials misst. Einige komplizierter Stücke, wie der IWC Da Vinci Chronograph
, können Stunden und Minuten auf einer einzigen subdial messen , die
sich wie eine zweite Zeitzone sieht während die Stoppuhr läuft. Eine Regatta - Timer
ist ein Reverse - Chronograph - eher als verstrichene Zeit zu messen,
es zählt von einem Sollwert ( in der Regel 10 Minuten maximal)
Startzeiten in einer Yacht Regatta zu bestimmen.
Eine Rattrapante ähnelt einem Standardchrono, fügt aber einen
Split-Sekundenzeiger hinzu, der durch Drücken einer dritten Schaltfläche
angehalten wird.
Der geteilte Zeiger stoppt, während der Sekundenzeiger weiterläuft.
Durch erneutes Drücken der Taste wird der Split-Handgriff zur Hauptzeile
aufgehoben (daher "Rattrapante"). Ein Flyback ist ein Chronograph, der sofort zurückgesetzt werden kann, ohne den Chronographen anzuhalten. Ein foudrayante zeigen Echtzeit-Split Sekunden mit einer schnell drehenden Hand, die eine Revolution jede Sekunde macht. Jede dieser Komplikationen kann durch Kalendermechanismen oder GMT-Funktionen kombiniert oder ergänzt werden. Die kompliziertesten Uhren in der Welt sind oft Chronographen, die ewige Kalender sowie Tourbillons oder Minute Repeater haben.
Wenn Sie weitere Funktionen hinzufügen, wird die Bewegung exponentiell
komplizierter, um zu produzieren und anzupassen, und die Preise von
hochkomplizierten Chronographen spiegeln dies wider.
Eine weitere Unterscheidung ist das Layout des Chronographen. Der klassische Chronograph Layout ist bicompax (zwei Register) und tricompax (drei Register) - bicompax bei 3 und 9 Uhr angelegt, tricompax bei 3, 6 und 9 Uhr.
Für viele Jahrzehnte waren dies die Standard-Layouts, und fast alle
Handaufzug-Chronographenbewegungen kennzeichneten dieses Layout, aber
der Aufstieg des Valjoux 7750 als das populärste Chronographenkaliber
hat die Einführung eines gedrehten Layouts gesehen, bei dem die Ziffern
bei 12, 9 und 6 liegen Uhr.
Es gibt ein paar Oddball-Bewegungen (vor allem von Omega und
Eberhardt), die mehr als drei Subdials, aber normalerweise drei
(Sekunden, Minuten, Stunden) ist das Maximum, das Sie begegnen werden.
Etwas gesehen auf vielen Chronographen ist die Tachymeter - Skala (siehe die Rolex Daytona oben für ein Beispiel). Ein Tachymeter ist eine feste Skala, die Einheiten der Geschwindigkeit pro Stunde zeigt; Wird es entweder auf dem Kapitelring des Zifferblattes oder auf einer äußeren Lünette, die den Kristall umgibt, gedruckt.
Um die Geschwindigkeit zu messen, starten Sie die Chrono am Anfang
einer fliegenden Meile oder Kilometer, dann stoppen Sie es am Ende der
Meile.
Die zweite Hand der Chrono wird auf eine Zahl auf dem Tachymeter zeigen
- das ist die durchschnittliche Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde
(für eine fliegende Meile) oder Kilometer pro Stunde (für, Sie ahnen es,
ein fliegender Kilometer). Andere Skalen existieren im Laufe der Zeit.
Eines, das bis in die 1950er Jahre populär war, war das Telemetre, das
wie ein Tachymeter funktioniert, aber verwendet wird, um die Distanz
durch Ton zu messen (Beispiel, starten Sie die Chrono, wenn Sie ein
Blitzlicht sehen und aufhören, wenn Sie den Thunderclap hören Abstand
zum Blitzeinschlag). Die seltsamste und seltenste Skala ist für Pulsationen, entwickelt für Ärzte, um den Puls eines Patienten zu messen.
Diese werden skaliert, um die Sekunden durch den Beat zu multiplizieren
- Sie starten die Chrono, zählen 15 Schläge und stoppen dann. Die angezeigte Zahl ist Schläge pro Minute.
Der Chronograph ist einer der beliebtesten Komplikationen auf dem Markt heute. Ich verwende meinen persönlichen Chronographen als Pasta-Timer, eine Geschwindigkeitsanzeige und eine Parkuhr-Erinnerung. Die Astronauten von Apollo 11 nutzten einen mechanischen Chronographen, um ihre Abstieg auf die Oberfläche des Mondes;
Mit einem Chronographen zu Zeit ihre Schleife um die dunkle Seite des
Mondes rettete die Besatzung von Apollo 13. Von Kochen zu
Weltraummissionen, ist der Chronograph einer der nützlichsten
Komplikationen gibt.
Viele Menschen nehmen den Chronographen für selbstverständlich und
wählen ihn für sein Auftreten von Komplexität - unter der Haut der
Chronograph ist eine bemerkenswerte Komplikation mit einer langen
Geschichte, die mehr Wertschätzung verdient. mehr sehen replika rolex und Replica Chopard Classic
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